Tauchen Sie ein in die Welt des Kundenbeziehungsmanagements mit unserem Zertifikats-Kurs «Guest Relations Manager SHL». Zwischenmenschliche Beziehungen sind von entscheidender Bedeutung, um sich in einem immer komplexer werdenden Markt von den Mitbewerbern abzuheben. Der 10-tägige Kurs fokussiert auf den optimalen Aufbau von Kundenbeziehungen und ihre erfolgreiche Implementierung im Unternehmen. Sie werden durch eine Kombination aus theoretischem Wissen, praktischen Übungen und interaktiven Diskussionen lernen, wie Sie Ihre Fähigkeiten gezielt einsetzen können, um Kundenloyalität zu fördern und langfristige Beziehungen für Ihr Unternehmen aufzubauen.
Als «Guest Relations Manager» werden Sie zukünftig die effektiven Kundenbedürfnisse erfragen und erkennen können, um sie optimal zu erfüllen und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Sie werden:
Verstehen der Grundlagen des Guest Relations Managements:
Entwicklung effektiver Kommunikationsfähigkeiten:
Die Teilnehmenden lernen, wie sie effektiv und professionell mit Kund:innen kommunizieren. Dies umfasst sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationstechniken, aktives Zuhören, Empathie sowie den Umgang mit Beschwerden und schwierigen Kundensituationen.
Umsetzung von Guest Relations Strategien:
Die Teilnehmenden setzen erfolgreich Massnahmen zur Verbesserung der Kundenbindung um. Dies beinhaltet das Erstellen von Kundenfeedbacks und die Optimierung der Kundenfeedback-Prozesse, die Analyse von Kundenbewertungen und die Koordination und operative Umsetzung von Massnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit.
Verstehen der kulturellen Unterschiede und deren Einfluss auf das Guest Relations Management:
Die Teilnehmenden entwickeln ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede und deren Einfluss auf die Erwartungen und Wahrnehmungen von Kund:innen. Ziel ist es, interkulturelle Kompetenz zu entwickeln, um auf die Bedürfnisse von Kund:innen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen einzugehen.
Planung und Durchführung von Kleinevents:
Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kleinevents für Kund:innen planen und durchführen. Dies umfasst die Konzeption, Organisation, Budgetierung und Durchführung von Events sowie die Nachbereitung und Erfolgskontrolle zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und -bindung.
Anwenden der erworbenen Kenntnisse:
Im Rahmen eines kleinen Projektes für die Unternehmung werden die Erkenntnisse geplant und ggf. umgesetzt.
Welche Voraussetzungen Sie zur Teilnahme am Kurs benötigen, entnehmen Sie der unten stehenden Auflistung:
Sie haben Interesse und Freude an digitalen Lehr- und Lernformen.
Der Zertifikats-Kurs richtet sich an Personen, die in ihrem Unternehmen regen Kundenkontakt haben, Kundinnen und Kunden empfangen und somit einen intensiven Austausch mit unterschiedlichen Kundengruppen haben. Persönlich, am Telefon über Email, Social Media etc.
Sie sind zudem mitverantwortlich für die Umsetzung von unterschiedlichen Massnahmen und kundenorientierten Inszenierungen, um den WOW-Effekt bei Kund:innen und erzielen.
Es erwarten Sie folgende grundlegende Lernziele:
Im interaktiven Unterricht erleben Sie aktuelle Lehr- und Lernmethoden unter Einsatz digitaler Werkzeuge.
Während des Lehrgangs werden Sie ein Lerntagebuch führen. Dies ermöglicht Ihnen, Ihren persönlichen Lernprozess festzuhalten.
Sie erhalten eine individuelle Vor- und Nachbereitung sowie Aufgaben für Ihre Praxis und einen Kompetenznachweis.
Sie werden Ihre erworbenen Kenntnisse in einer Ausbildungssequenz aus Ihrem Fachgebiet anwenden.
Sie erhalten ein detailliertes Feedback zu Ihrer praktischen Demonstration, das Ihnen hilft, Ihre Kompetenzen weiter zu verbessern.
Nach erfolgreicher Teilnahme am Kurs erhalten Sie ein Zertifikat als Nachweis für Ihre erworbenen Fähigkeiten im Kundenbeziehungsmanagement als «Guest Relations Manager SHL»
Die Kosten für den Zertifikatskurs belaufen sich auf CHF 4'950 exkl. MwSt. Bewerben sich zwei Personen desselben Unternehmens, profitiert das Unternehmen von einem Rabatt von 10%.
In den Kosten inbegriffen sind:
Block 1 Donnerstag, 13. März 2025 Freitag, 14. März 2025 Samstag, 15. März 2025
Themen: Guest Relations Arbeitsumfeld | Projektmanagement Grundlagen | Kund:innen und ihre Werte verstehen | Wer ist eigentlich die Kundin / der Kunde?
Block 2 Donnerstag, 27. März 2025 Freitag, 28. März 2025 Samstag, 29. März 2025
Themen: Kommunikation | Telefon, Mail & co. | Herausforderungen im Kundenkontakt
Block 3 Donnerstag, 10. April 2025 Freitag, 11. April 2025 Samstag, 12. April 2025
Themen: Gastronomische Kompetenzem | Business Knigge | Kundenverblüffung und Innovation | Eventmanagement
Block 4 Freitag, 02. Mai 2025
Präsentation der Projektarbeiten | Abschluss
Die Anmeldung erfolgt durch das Ausfüllen des Anmeldeformulars.
Eine Anmeldefrist gibt es nicht. Die Plätze sind allerdings limitiert und die Anmeldungen werden nach Anmeldeeingang berücksichtigt.
Die zehn Tage des Zertifikatkurses finden auf dem zentral gelegenen SHL Campus im Herzen von Luzern statt. Nebst der wunderschönen Aussicht auf den umliegenden See und die Berge ist unser Campus in nur 12 Gehminuten vom Luzerner Hauptbahnhof erreichbar. Und alle Teilnehmenden geniessen an den Kurstagen jeweils ein 3-Gang-Mittagessen in unserem Ausbildungsrestaurant «Salt & Pepper».