Bewerbungsprozess starten
Online Bewerbung

BSc in Hospitality Management

Sie können Ihre online Bewerbung jederzeit - sprich wenn Sie sich bereit fühlen - starten. 

Unser Admissions-Team steht Ihnen während des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens jederzeit zur Seite. Gerne können Sie mit uns ein persönliches Gespräch vereinbaren - vor Ort oder online - um Unterstützung bei Ihrer Bewerbung zu erhalten oder um offene Fragen zu klären.

Das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern dauert in der Regel ein bis drei Wochen.

Anmeldefristen: 
für September:  visumpflichtige Bewerber:innen: 31. Mai | Bewerber:innen ohne Visumpflicht: 31. Juli
für Februar: visumpflichtige Bewerber:innen: 31. Oktober | Bewerber:innen ohne Visumpflicht: 31. Dezember

Bewerbungs- & Zulassungsprozess

  • 1. Schritt: Erforderliche Dokumente vorbereiten

    Bereiten Sie alle nötigen Dokumente für den Bewerbungsprozess vor und speichern Sie diese als PDF Dateien ab. Folgende Dokumente müssen während des Bewerbungsprozesses elektronisch eingereicht werden: 

    • Kopie des Reisepasses und ein aktuelles Foto
    • Abschlusszeugnis und Zeugnisse der letzten drei Jahre*
    • Englisch-Sprachzeugnis
    • Lebenslauf
    • Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)
    • Empfehlungsschreiben*
    • Bewerbungsaufsatz (mehr Infos dazu im nächsten Schritt)

    Tipps:

    • Warum gestalten Sie Ihren Lebenslauf nicht so, dass er besser zu Ihnen passt? Entdecken Sie neue Tools wie Canva, Kickresume oder Doyoubuzz.
    • Lassen Sie Ihren Lebenslauf und Ihren Aufsatz unbedingt von jemandem Korrektur lesen - mit grosser Wahrscheinlichkeit erhalten Sie so hilfreiche Verbesserungsvorschläge.
    • Benennen Sie Ihre Dokumente wie folgt: Nachname_Vorname_Dokumententyp (z.B.  Muster_Max_CV)
    • Machen Sie einen professionellen Eindruck, indem Sie eine vollständige Bewerbung einreichen. Wir schätzen es sehr, wenn alle erforderlichen Unterlagen rechtzeitig und zusammen eingereicht werden.

     

    *Sollte Ihre Schule es vorziehen, diese Dokumente direkt an die SHL zu senden, teilen Sie Ihrer Schule bitte die E-Mail-Adresse Ihrer SHL Kontaktperson oder des SHL Admissions-Teams mit: admissions@shl.ch.

  • 2. Schritt: Bewerbungsaufsatz schreiben

    Der Bewerbungsaufsatz ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Bewerbung. Er bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Stärken, Ihre Motivation und Ihre Interessen hervorzuheben. Wählen Sie für Ihren Aufsatz eines der folgenden Themen:

    • SHL students are known for their passion and dedication to quality. Why have you chosen SHL and what or how do you feel you can contribute?
    • Comfort food is what we call food that makes us feel good. What is your comfort food and why?
    • «Hospitality is present when something happens for you. It is absent when something happens to you. Those two simple prepositions - for and to - express it all» (Danny Meyer). Do you agree with this statement? What is your definition of hospitality?
    • How do you feel new Communication Technology will affect hotels of the future?
    • Many SHL graduates own their own businesses. What are your entrepreneurial ambitions?

    Ihr Aufsatz soll maschinengeschrieben und zwischen 500 und 1'000 Wörter lang sein. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Namen und das von Ihnen gewählte Thema oben auf der ersten Seite anzugeben. 


    Tipp:

    • Teilen Sie uns in Ihrem Aufsatz Ihre einzigartigen Erfahrungen, Ideen, Qualitäten und Überzeugungen mit. Mit anderen Worten: Geben Sie uns die Chance, Sie kennenzulernen!
  • 3. Schritt: Online-Bewerbung ausfüllen

    Beginnen Sie damit, das Online-Bewerbungformular auszufüllen. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit speichern und später zurückkehren, um Dokumente hochzuladen und Ihre Bewerbung fertigzustellen.

      Während Ihres Online-Bewerbungsverfahrens wird Ihnen eine Anmeldegebühr von 280 CHF berechnet. Diese Gebühr kann online mit Visa oder MasterCard bezahlt werden. Sobald wir Ihre vollständige Bewerbung und die Zahlung erhalten haben, prüft unser Zulassungsteam alle Ihre Unterlagen.

    • 4. Schritt: Online-Eignungstests absolvieren

      Sobald die Bewerbungsunterlagen komplett sind und von uns geprüft wurden, werden Sie zu einem Online-Eignungstest eingeladen. Es ist keine spezielle Vorbereitung dafür nötig. Für den Test sollten Sie ca. 45 Minuten einplanen.

      Der Test prüft die Bereiche Konzentration, Merkfähigkeit, Logik, Sprache und Allgemeinwissen.

    • 5. Schritt: Persönliches Zulassungsgespräch absolvieren

      Der letzte Schritt des Zulassungsverfahrens ist ein persönliches Gespräch mit der Leitung des SHL Admissions-Teams.

      Dabei geht es um:

      • Ihre Interessen, Hobbys, ausserschulischen Aktivitäten, usw.
      • Ihre Perspektive auf Ihren akademischen und beruflichen Hintergrund
      • Ihre Ziele und Träume für die Zukunft
    Individueller Beratungstermin

    Benötigen Sie unsere Unterstützung?

    Buchen Sie einen Termin mit unserem Admissions-Team - vor Ort oder online.

    Jetzt buchen