Datum: Mittwoch, 23. April 2025 Ablauf: 17.30 Uhr Eintreffen | kleiner Apéro
18.00 Uhr Begrüssung durch Christa Augsburger
Beginn Input-Vortrag mit folgenden Referierenden: Christian Eckert, General Manager THE OMNIA Zermatt Britta Matthesius, Founder NOUWORK
«Employer Branding in der Hotellerie – weit mehr als nur eine gebrandete Karriereseite»
19.00 Uhr Podiumsdiskussion zum Thema Employer Branding
19.30 Uhr Networking Apéro
21.00 Uhr Ende der Veranstaltung Speaker:innen: Christa Augsburger, Direktorin SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern Britta Matthesius, Founder NOUWORK Christian Eckert, General Manager THE OMNIA Zermatt Urs Bircher, Mitglied der Verbandsleitung von HotellerieSuisse Kosten: Teilnahme vor Ort: CHF 65 SHL Alumni sowie Mitglieder der HGU profitieren von 20% Ermässigung. Teilnahme digital via Stream: CHF 35 Location: Der Event findet in den Räumlichkeiten der SHL statt, eine Teilnahme ist jedoch auch digital via Stream möglich. Sprache: Das Seminar findet in Schweizerdeutsch statt.
Teilnehmende: SHL Alumni und Interessierte zum Thema Employer Branding. Zum Event: Der Fachkräftemangel in der Hotellerie ist kein neues Phänomen. Doch anstatt zu klagen, hat das THE OMNIA die Herausforderung angenommen und sein Employer Branding optimiert. Sind Mitarbeitende heute wichtiger als Gäste? Oder was kann ein Unternehmen tun, um Mitarbeitende auch in schwierigen Zeiten zu binden und ihnen langfristig Perspektiven zu bieten?
Employer Branding in der Hotellerie - weit mehr als eine gebrandete Karriereseite. Employer Branding ist ein zentraler Bestandteil moderner Unternehmensstrategien. Es umfasst weit mehr als attraktive Karriereseiten und Personalmarketing – es durchdringt alle Phasen des Lebenszyklus von Mitarbeitenden: von Rekrutierung und Onboarding über Mitarbeitendenmanagement bis hin zum Austritt und Alumni-Management. Im Zentrum steht die Employer Value Proposition (EVP)– das Leistungsversprechen eines Unternehmens an aktuelle, zukünftige und ehemalige Mitarbeitende. Dieses definiert Werte, Kultur und Vorteile, die Talente anziehen und langfristig binden sollen. Gerade heute ist es essenziell, Employer Branding als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie zu integrieren, um aktiv auf Herausforderungen des Arbeitsmarktes zu reagieren, Rekrutierungskosten zu senken und Bindungsaufwand (Retention Cost) gezielt zu minimieren. NOUWORK begleitet THE OMNIA strategisch und praktisch, um Employer Branding nachhaltig zu leben. Was als Projekt begann, ist heute Teil ihrer Gesamtstrategie: So gelingt es, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und Mitarbeitende emotional an das Unternehmen zu binden. Die Ergebnisse: Reduzierte Fluktuation, gesteigerte Leistungsbereitschaft und Mitarbeitende, die als Markenbotschafter:innen die Rekrutierung neuer Talente unterstützen. Erlebe in einem Impulstalk mit Christian Eckert, Managing Director THE OMNIA und Britta Matthesius, Founder NOUWORK, wie Employer Branding praktisch und strategisch implementiert wird – mit konkreten Erfolgsbeispielen, die inspirieren und zeigen, wie diese Ansätze auch dein Unternehmen voranbringen können!