Möchten Sie Ihre Gesprächs- und Verhandlungskompetenzen gezielt weiterentwickeln?
Erleben Sie die transformative Kraft der hypnosystemischen Kommunikation im Umgang mit Mitarbeitenden, Kolleg:innen und Kund:innen! In diesem praxisnahen Kurs lernen Sie, Verhandlungs- und Kommunikationsprozesse gezielt zu steuern und zwischenmenschliche Beziehungen proaktiv und zielführend zu gestalten – sei es zur Förderung von Kooperationsbereitschaft, zur Verbesserung der Beziehungsqualität, im professionellen Umgang mit Konflikten und Beschwerden oder bei anspruchsvollen Verhandlungen mit Stakeholdern, Kunden und in Verkaufsgesprächen. Durch den gezielten Einsatz psychologischer und hypnosystemischer Werkzeuge gewinnen Sie Sicherheit und Agilität im Umgang mit sozialen Systemen.
Der Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kommunikations-, Verhandlungs- und Verkaufskompetenzen gezielt weiterentwickeln möchten. Besonders angesprochen sind Personen aus den Bereichen Vertrieb, Kundenservice, Hotellerie und Gastronomie, Personal- und Teamführung sowie alle, die in anspruchsvollen Gesprächssituationen souverän agieren wollen.
Zudem erhalten Sie Vorbereitungsaufgaben, die Ihnen helfen, sich gezielt mit den Kursinhalten auseinanderzusetzen. Sie wählen einen Mentor als Begleitung und Unterstützung, der in das eigene Transferprojekt eingebunden wird.
Themenbereiche: Strategisches Verkaufs- und Verhandlungskonzept, persönliche und unternehmerische Bedürfnisse im Verkauf und in Verhandlungen, Kundenbeziehungen und Gesprächspartner, primäre und sekundäre Verkaufs- und Verhandlungsziele, beeinflussende und hindernde Faktoren in der Verhandlung sowie der Umgang damit, Ablauf des Verkaufsgesprächs, Up- und Cross-Selling, Einwandbehandlung und Nutzenargumentation, hypnosystemische Gruppenübungen zur adaptiven Emotionsregulation.
Martin Schmidli ist in der enteroklinik in der hypnosystemischen Beratung, im Coaching und in der Therapie für ambulante Klientinnen und Klienten tätig. Zudem entwickelt er Strategien, Beratungs- und Schulungskonzepte für Businesskunden im Auftrag der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern.
Er verfügt über ein Executive MBA FH mit Schwerpunkt Strategisches Management und Marketing sowie über Abschlüsse als Dipl. Hotelier-Restaurateur SHL und SHV. Seine Ausbildungen in hypnosystemischer, ressourcen- und lösungsorientierter Beratung und Organisationsentwicklung absolvierte er an der WILOB und der Kalaidos Fachhochschule, ergänzt durch Diplome als Hypnosetherapeut HSS und Dozent HF (PH Zürich).
Mit langjähriger Führungserfahrung – unter anderem bei Coca-Cola, Valser Wasser und SV Schweiz – sowie seiner Tätigkeit als Partner von Kohl & Partner (Schweiz) AG verbindet Martin Schmidli betriebswirtschaftliche Expertise mit einem tiefen Verständnis für menschliche Entwicklungsprozesse. Von 2015 bis 2024 lehrte er an der SHL und der Hochschule Luzern in den Bereichen Strategisches Marketing und Touristik.
Die sechs Tage Präsenzunterricht des Kurses finden auf dem zentral gelegenen SHL Campus im Herzen von Luzern statt. Nebst der wunderschönen Aussicht auf den umliegenden See und die Berge ist unser Campus in nur 12 Gehminuten vom Luzerner Hauptbahnhof erreichbar. Und alle Kurs-Teilnehmenden geniessen an den Kurstagen vor Ort jeweils ein 3-Gang-Mittagessen in unserem Ausbildungsrestaurant «Salt & Pepper».