Alles, was zählt!

Leiter Finanzierung & Mitglied der Geschäftsleitung, Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit SGH

SHL Alumnus Giles Zollinger hat seine Passion während der Ausbildung an der SHL gefunden:  Alles rund um Soll und Haben, Finanzierung und Budgetierung hat ihn brennend interessiert und so mauserte sich Finanzmanagement schnell zu seinem Lieblingsfach.

Nach der SHL nahm die Hotellerie-Karriere von Giles richtig Fahrt auf. Und trotzdem entschied er sich relativ schnell für einen anderen Weg: Als Geschäftskundenberater bei der Graubündner Kantonalbank konnte er sein Finanzwissen vertiefen und sein Talent für Kundenpflege perfekt einsetzen. Was noch fehlte? Der Bezug zu seinen Wurzeln, der Hotellerie.

Seit August 2011 arbeitet Giles für die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit - kurz SGH. Seit Januar 2021 ist er dort Teil der Geschäftsleitung und Leiter Finanzierung. «Mein Ziel ist es, dazu beizutragen, dass möglichst viele spannende und wirtschaftlich tragbare Projekte in der Beherbergungsbranche ungesetzt werden können», so Giles. Somit hat er die perfekte Balance zwischen Finanzen und Hotellerie gefunden - und auch der Bezug zur SHL hat er nicht verloren. Seit mehreren Jahren gibt er als Dozent in den  Fächern « Controlling» und «Corporate Finance» sein Wissen an die nächste Hospitality Generation weiter. Ende gut, alles gut!

Giles in den Medien:

 

Stichwort-Interview

  • SHL

    Erster SHL-Tag
    Das war im November 1999 (!). Die SHL habe ich mit Jeans und T-Shirt betreten. Diesen Fauxpas bereue ich heute noch.

    Die SHL ist
    eine Startrampe (für ganz vieles)

    Schönster Moment
    Es gab so viele…

    Werde ich nie vergessen!
    Nachdem bekannt wurde, dass wir bestanden hatten, sind wir zum Hotel Gütsch und haben dessen Buchstaben mit Leintüchern abgehängt. Darauf stand: UFS 05

    Was ich vermisse
    Meine Wegbegleiter – leider ging der Kontakt zu vielen verloren.

  • Leben

    Mag ich an meinem Wohnort - Zürich - besonders
    Die Infrastruktur und die Olé Olé-Bar

    Immer im Kühlschrank
    Essiggurken

    Entspannend nach einem anstrengenden Tag
    Jogging und meine Badewanne

    Wenn ich nicht arbeite...
    bin ich gerne in den Bergen am Wandern oder auf einer Skitour

  • Karriere

    Meilenstein(e)
    SHL, MAS, Dozent SHL & mein jetziger Job bei der SGH

    Mein Job in drei Worten
    Herausfordernd, abwechslungsreich & sinnhaft 

    Tagesablauf
    Kaffee, Mails, Kaffee, Kaffee, Meetings und/oder Kunden

    aktuelle Projekte
    Mithilfe bei der Revision des Bundesgesetzes über die Förderung der Beherbergungswirtschaft

     Will ich noch erreichen
    Ein spannendes VR-Mandat ausüben

  • Hospitality

    Lieblingslokal
    Hatecke Zürich

    Lieblingshotel
    LluLlu Llama Mountain Lodge in Ecuador

    Ich als Gast
    Unkompliziert

    Schätze ich
    Purismus & Schnörkellosigkeit (F&B wie auch in der Beherbergung)

    No-Go
    Händetrockner

    Das sollte sich ändern
    Die Wertschätzung den Mitarbeitenden gegenüber

  • Inspiration

    Bringt mich zum Lachen
    Die Hunde meiner Eltern

    Letztes Ferienziel
    Apulien

    Traum-Ferienziel
    Patagonien

    Ohrwurm
    Don’t stop me know (Queen)

    Entdeckung
    Sound Healing

    Ich wünschte, ich könnte
    Singen

Impressionen