In der Welt der Zahlen zu Hause

CFO und Head of Group Office, Giardino Hotel Group

SHL Alumnus Lukas Maurers berufliche Laufbahn in der Hotellerie und Gastronomie begann mit der Lehre zum Bäcker-Konditor-Confiseur EFZ. Bereits vor deren Abschluss stand für ihn fest: «Das ist noch nicht das Ende meines Ausbildungsweges!». Somit meldete er sich mit 17 Jahren für die Ausbildung an der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern an und startete sein Studium im August 2008. «Ich wusste sehr schnell, dass ich nach meinem SHL Abschluss in den Bereich Finance wechseln würde. Die unterschiedlichen praktischen Erfahrungen, die ich im Studium sammelte, machten es für mich einfacher, Prozesse und Kostenstrukturen besser zu verstehen und zu optimieren», so Lukas.

In seiner 10-jährigen Laufbahn im Bereich Finance durchlief er verschiedene Positionen in Hotelketten und Einzelhotels. Nebenbei hat er den «Master of Advanced Studies (MAS) in Corporate Banking & Corporate Finance» an der ZHAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften erarbeitet und 2020 mit Stolz das MAS-Diplom entgegengenommen. Inzwischen hat sich Lukas auf alle Bereiche der finanziellen Unternehmensführung spezialisiert und bringt sein fundiertes Wissen als CFO und Head of Group Office bei der Giardino Hotel Group ein. Dass er mit sämtlichen Aspekten der Hotellerie und Gastronomie bestens vertraut ist, ist nach wie vor von Vorteil für ihn und seinen aktuellen Arbeitgeber. Denn die Giardino Hotel Group bietet mit dem Unternehmen «Giardino Services» individuelle Beratungen in den Bereichen Analyse und Strategieplanung, Hotel Neu- und Umbau, Revenue-Management und Distribution, Finanzmanagement und Controlling, Marketing und Kommunikation sowie Grafik und Design an.

Man kann bekanntlich nicht nur arbeiten: Lukas ist ein Abenteurer, betreibt gerne Outdoor-Sport und engagiert sich als Freiwilliger bei einem Integrationsverein sowie ehrenamtlich für die Grünliberale Partei Schweiz.

Stichwort-Interview

  • SHL

    Erster SHL-Tag
    Herbstsemester 2008

    Die SHL ist
    ...der Grundstein für vielseitige und spannende Karrieren.

    Schönster Moment
    Das Mittagessen nach der Weinkartenprüfung bei Herrn Baur.

    Werde ich nie vergessen!
    Zubereitung von 200 «poulets à l'américaine» im Mittagservice

    Was ich vermisse
    Das Mittagessen an der SHL.

  • Leben

    Mag ich an meinem Wohnort - Zürich - besonders
    Die Abwechslung: Viele gute Restaurants in Gehdistanz und trotzdem innert Minuten in der Natur - wie zum Beispiel auf dem Uetliberg - sein zu können

    Immer im Kühlschrank
    Micro Greens von Umami

    Entspannend nach einem anstrengenden Tag
    Einen Run auf den Uetliberg

    Wenn ich nicht arbeite
    ...engagiere ich mich als Freiwilliger für einen Integrationsverein sowie ehrenamtlich für die Grünliberale Partei.

    Ich in drei Adjektiven
    neugierig, gewissenhaft, Geniesser

  • Karriere

    Meilenstein(e)

    • während dem Finance Praktikum im Hotel Renaissance Glattbrugg verantwortlich für die Liquidierung des Hotels
    • erfolgreicher SHL Abschluss im Jahr 2014
    • 1. Stelle nach SHL Abschluss: Assistant Director Finance im Marriott International, Zürich
    • Für Taskforce-Einsatz in Paris ausgewählt worden
    • Beförderung zum Ad Interim Director Finance im  Marriott International, Zürich
    • Wechsel zu Giardino Hotel Group als Multi Property Director of Finance
    • Beförderung zum Group CFO und Head of Group Office bei der Giardino Hotel Group
    • Abschluss «Master of Advanced Studies (MAS),  Corporate Finance & Corporate Banking» an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW)

    Mein Job in drei Worten
    analysieren, optimieren, kontrollieren

    Tagesablauf
    Jeder Tag ist anders, aber grundsätzlich starte ich meinen Arbeitstag  als Frühaufsteher spätestens um 06:00 Uhr im Büro und nutze die ruhigen Morgenstunden für die täglichen Analysen der Hotels.

    Danach folgen diverse Meetings mit meinem Team, den Hoteldirektor:innen  sowie dem CEO.

    Nach einem kurzen Lunch im Group Office kümmere ich mich nachmittags um das Vertragsmanagement, Optimierungs- und Digitalisierungsprozesse, Budget- und Forecasting.

    Nach der Arbeit findet man mich öfters in der Badmintonhalle oder auf den Trails am Uetliberg.

    Aktuelle Projekte
    Aufbau der Giardino Services (Consulting für die Hotelbranche)

    Will ich noch erreichen
    CEO einer Hotelgruppe sein sowie ein politisches Mandat ausüben

  • Hospitality

    Lieblingslokal
    Ristorante Da Angela - der beste Italiener in Zürich schlechthin

    Lieblingshotel
    Hotel Castell in Zuoz (Kunst und Natur im wunderschönen Engadin)

    Ich als Gast
    Ich bin ein Abenteurer und möchte immer gerne die speziellsten Gerichte probieren.

    Schätze ich
    Zuvorkommender und aufmerksamer Service

    No-Go
    Lange Wartezeiten

    Das sollte sich ändern
    mehr Wertschätzung gegenüber Gastronomie-und Hotelmitarbeitenden

  • Inspiration

    Bringt mich zum Lachen
    Gute Satire

    Diese Person bewundere ich
    Reinhold Messner

    Letztes Ferienziel
    Ruanda & Uganda (Gorilla Trekking und Safari)

    Traum-Ferienziel
    Der Gipfel des Piz Palü

    Ohrwurm
    Stephan Eicher - Combien de temps

    Entdeckung
    Auvernier Pinot Noir

    Ich wünschte, ich könnte
    …so kochen wie ein Rolf Fliegauf

Impressionen