Dem Ruf der Wellen gefolgt

Hotel Direktor, Swan Hellenic Limited

SHL Alumnus Philipp Reutener wurde wortwörtlich in die Hotellerie hineingeboren: Bereits in jungen Jahren griff er seinen Eltern bei der Führung ihrer Frühstückspension am Vierwaldstättersee unter die Arme. Nach der Kochlehre führte ihn seine Leidenschaft für die Gastronomie und Hotellerie nach Luzern an die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern. Philipps Karriere nahm bereits vor seinem Abschluss steil Fahrt auf!  Kurz vor der Diplomierung wurde er als General Manager für das Veranstaltungszentrum «MythenForum Schwyz» rekrutiert. «Im Rahmen der SHL Diplomarbeit mussten wir einen Businessplan für das «MythenForum Schwyz» schreiben. Mein Auftritt bei der Präsentation scheint den Verwaltungsratpräsidenten überzeugt zu haben, denn er bot mir im Anschluss diese tolle Herausforderung an», so Philipp. Das «MythenForum Schwyz» verliess er, um dem Ruf der Wellen zu folgen und sich seinen Traum von der Arbeit auf hoher See zu erfüllen.  Insgesammt vier Jahre war er bei der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. angestellt - zunächst als Food & Beverage Assistant Manager, bald darauf als Direktor und zum Schluss im Bereich Human Resources und Culinary Projects. 

In den folgenden sechs Jahren setzte er seine Karriere an Land fort und leitete Resorts für Amari, Anantara Hotels und Sandals Resorts in Thailand, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Jamaika. Die Verlockung des Meeres war jedoch zu stark und 2013 kehrte er als Hoteldirektor für die Seabourn Cruise Line aufs Wasser zurück, wobei er hauptsächlich die Ostsee und seine Lieblingsregion, die Antarktis, bereiste. Dann ergab sich die Möglichkeit bei Swan Hellenic einzusteigen. «Ich konnte 2021 als Opening Director die erste Saison der SH Minerva in der Antarktis mitgestalten – eine grossartige Erfahrung», so Philipp. Seither hat er auch die Jungfernfahrt der SH Vega begleitet und bereitet zurzeit die Eröffnung des neu gebauten Expeditionskreuzfahrtschiffes  «SH Diana» vor.  

Ein weiterer spannender Fact: Philipps Leidenschaft für die Hotellerie hat ihn dazu ermutig, sich umfassende Sprachkenntnisse anzueignen. Nebst seinen Muttersprachen Schweizerdeutsch und Deutsch beherrscht er auch Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch und Thai.
 

Philipp in den Medien:

Stichwort-Interview

  • SHL

    Erster SHL-Tag
    Januar 1995

    Die SHL ist
    ... die perfekte Schule für den Start in die Hotellerie.

    Werde ich nie vergessen!
    Den Service Kurs (heute: Semester 1 Gastronomie)

  • Leben

    Mag ich an meinem Wohnort - Brunnen - besonders:
    Den Vierwaldstättersee und die unglaublich schöne Kulisse

    Entspannend nach einem anstrengenden Tag
    Ein kühles Bier

    Wenn ich nicht arbeite
    ... dann geniesse ich die Natur und meine Freunde

    Ich in drei Adjektiven
    Geduldig, organisiert, passioniert

  • Karriere

    Meilenstein(e)

    • General Manager des «MythenForum Schwyz» als 26-Jähriger
    • F&B Director auf einem 2'400 Passagier-Kreuzfahrtschiff als 28-Jähriger
    • General Manager eines Resorts in Thailand als 34-Jähriger
    • Hotel Manager eines all-inclusive Resorts in Jamaica
    • Hotel Direktor auf den Luxus Kreuzfahrtschiffen von Seabourn Cruise Line
    • Opening Director für die drei neu gebauten Expeditionskreuzfahrtschiffe der Swan Hellenic Cruises

    Mein Job in drei Worten
    Spannend, herausfordernd, fordert Flexibilität

    Tagesablauf
    Schiffsrunde, Kaffee, Meeting mit dem Team, Meeting mit dem Captain, diverse Inspektionen, diverse Gäste bezogene Aufgaben (u.a. Tours, Cocktail Functions, Gangway Präsenz), Abendessen mit Gästen

    Aktuelle Projekte
    Die Eröffnung des neuen Kreuzfahrtschiffes SH Diana von Swan Hellenic Cruises

    Will ich noch erreichen
    Bei Aman Resorts, Hotels & Residences zu arbeiten

  • Hospitality

    Lieblingslokal
    BasBas Kulma, Helsinki

    Lieblingshotel
    Amangiri, Utah und Aman in Bhutan | Chablé Maroma, Mexico | Mandarin Oriental, Tokyo und viele mehr…

    Ich als Gast
    Stets mit einem «Danke» und «Bitte» auf den Lippen

    Schätze ich
    Freundliche, ehrliche und kompetente Bedienung

    No-Go
    Unfreundlich sein zum Personal

    Das sollte sich ändern
    Dass man wieder vermehrt Fachleute im Gastgewerbe findet, die Freude und Stolz am Beruf besitzen

  • Inspiration

    Bringt mich zum Lachen
    Mein Neffe und Tiere

    Diese Person bewundere ich
    Jordan Peterson

    Letztes Ferienziel
    Oman

    Traum-Ferienziel
    Madagaskar

    Ohrwurm
    Rosanna - Toto

    Entdeckung
    Hochrad fahren

    Ich wünschte, ich könnte
    …Klavier spielen

Impressionen