Wilhelm K. Weber

Den Mut etwas neues zu versuchen

Wilhelm K. Weber, Member of the Board, SHS Swiss Hospitality Solutions

Fast könnte man glauben, dass Wilhelm die Freude am Unternehmertum in die Wiege gelegt wurde. Bereits im Alter von 14 Jahren machte er seine ersten unternehmerischen «Gehversuche» mit dem Import von Mountain Bikes aus Süd Korea. Noch vor Abschluss seines Abiturs gründete er eine eigene Zeitung, veranstaltete Skiausfahrten und Parties und programmierte Webseiten für lokale Unternehmen, während viele das Internet noch als Modeerscheinung sahen. Seine Leidenschaft für die Hotellerie führte ihn schliesslich an die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern, wo sich die Idee seiner nächsten Geschäftsidee formte: Mit SHS Swiss Hospitality Solutions gründete Wilhelm ein Beratungsunternehmen, das auf Revenue Management und Online-Distributionskonzepte spezialisiert ist und sich innerhalb von nur fünf Jahren zu einem Nischen-Marktführer entwickelte. Wilhelms Verdienste um die europäische Prägung im Revenue Management blieben nicht unerkannt. «Sein ausdauerndes Engagement und sein Mut, neue Wege zu beschreiten, machen ihn trotz seines jungen Alters bereits heute zu einem gefragten Kenner der Branche.» - Dies die Worte, die für die Laudatio gewählt wurden, als Wilhelm 2010 in London vom HSMAI European Travel Marketer Awards zum «European Young Industry Leader of the Year» ausgezeichnet wurde. Sich auf den Lorbeeren ausruhen? - Nicht Wilhelm. Nach fast zehn Jahren bei SHS Swiss Hospitality Solutions wechselte er zu Kempinski und uebernahm 2019 die Verantwortung für die globale Digitalstrategie sowie das Revenue Management der Hotelgruppe.